ACHTUNG: Diese Veranstaltung ist nicht Teil des Philosophiestudiums und steht nur Lehramtsstudierenden offen.

Zeit: Dienstag, 16-18 Uhr
Ort: Geb. A1 7, Raum 0.01

ACHTUNG: Diese Veranstaltung ist nicht Teil des Philosophiestudiums und steht nur Lehramtsstudierenden offen.

Zeit: Mittwoch, 10-12 Uhr
Ort: Geb. C5 2, Raum 0.04

Inhalte und Ziele der Lehrveranstaltung:

Unterschiedliche Methoden des Philosophie- und Ethikunterrichts werden vorgestellt und auf ihre Möglichkeiten hin überdacht. Einzelne Stunden sind zu konzipieren; diese Konzeptionen werden im Seminar diskutiert und dann im Rahmen des semesterbegleitenden Praktikums im Unterricht umgesetzt. Die Erfahrungen aus diesen selbst gehaltenen Stunden und die Beobachtungen in den Stunden, die von anderen Teilnehmerinnen gehalten werden, werden dann wiederum im Seminar reflektiert, so dass diese Lehrveranstaltung durch ein stetes Hin und Her von Theorie und Praxis bestimmt wird.

Literatur:

  • W.D. Rehfus/H. Becker (Hg.), Handbuch des Philosophieunterrichts, Düsseldorf 1986
  • E. Martens, Methodik des Ethik- und Philosophieunterrichts. Philosophieren als elementare Kulturtechnik, Hannover, 3.Aufl., 2007
  • V. Steenblock, Philosophische Bildung, Münster, 3.Aufl., 2007
Zeit: Freitag, 16-18 Uhr
Ort: Geb. C5 2, Raum 2.02

"Das Seminar ist Teil des Moduls Angewandte Fachdidaktik. Zunächst werden Ideen der philosophischen Fachdidaktik gemeinsam erörtert und fachdidaktische Perspektiven auf die verschiedenen Aspekte des Unterrichtens aufgezeigt. Anschließend werden Reihenplanungen und Stundenentwürfe exemplarisch entwickelt und auf ihre Plausibilität hin überprüft. Schließlich werden - nicht zuletzt mit Blick auf das im Anschluss stattfindende Blockpraktikum - Kriterien für die Beobachtung und Beurteilung fremden und eigenen Unterrichts vermittelt und eingeübt. Nach dem Praktikum wird dieses dann in einer Sitzung gemeinsam reflektiert."

Zeit: Freitag, 14-16 Uhr
Ort: Geb. C5 2, Raum 2.02