Sonstige aktuelle Mitteilungen

Heinz-Dieter Heckmann (1953—2016)

 
Picture of IT-Zentrale Philosophie
Heinz-Dieter Heckmann (1953—2016)
by IT-Zentrale Philosophie - Thursday, 29 September 2016, 12:07 PM
 

Nach kurzer, leidvoller Krankheit ist am 12. Juni unser Kollege Dieter Heckmann verstorben.

Dieter Heckmann war seit 1999 an der Universität des Saarlandes Professor für Philosophie des Geistes. Seine Interessen in der Geschichte und Systematik der Philosophie waren vielfältig, doch sein Hauptthema in Forschung und Lehre war die Natur des Mentalen: Was heißt es zu denken, meinen, wollen, urteilen? Worin liegt das Subjektive von Empfindungen und Gefühlen? Wie lassen sich Antworten auf solche Fragen in ein naturwissenschaftliches Weltbild integrieren, ohne das Mentale zu verkürzen? Immer wieder waren Studierende beeindruckt und fühlten sich in ihrer Entwicklung geprägt davon, wie ihr Lehrer auch komplexe neue Forschungsarbeiten zu diesen Fragen in seine Lehrveranstaltungen einzubeziehen und zu erschließen wusste.

Das Philosophische Institut verliert mit Dieter Heckmann einen ausgezeichneten Lehrer und Philosophen. Wir trauern um einen geschätzten, nachdenklichen, lieben Kollegen und Freund.